Kinder- und Jugendring Bochum e.V. Jugendring Bochum

zurück

I. Falkenheim Akademiestraße

Phillip C. (13 Jahre)

„Ich komme seit anderthalb Jahren hierher. Regelmäßig. Vor allem, weil ich Spaß daran habe und wegen der Schulgruppe. Man lernt mehr für die Schule. Wir machen hier immer zusammen Hausaufgaben und wir kriegen jeden Tag ein warmes Mittagessen. Wenn’s das Falkenheim nicht mehr gäbe, würde ich mehr fernsehen und nicht so viel  Hausaufgaben machen, weil mir das keinen Spaß mehr machen würde.“

II. Städtisches Kinder- und Jugend-Freizeithaus Riemke

Hamzee B. (17 Jahre)

„Ich komme hierher seit ich sechs bin. Ich bin 'mal 'ne Zeit lang 'n Jahr oder so nicht  her gekommen und da bin ich gleich kriminell aufgefallen und hatte nur noch mit der Polizei zu tun. Nur gekloppt und nur Schlägereien. Sehr sehr kriminell. Das Freizeithaus hat mir echt geholfen, wieder klar zu kommen. Egal was man für Probleme hat, die Betreuer helfen einem immer und reden immer mit einem. Wir können hier alles machen. Fußball am Montag und wir ham 'n Tanzraum und können an die Computer, ins Internet oder Texte schreiben. Wenn ich nicht hier wäre, würde ich nur scheiße bauen. Typen beklauen und so.“

Partick R. (14 Jahre);

„Was soll man denn sonst in der Freizeit machen. Hier in der Gegend. Hier trifft man Freunde und so.“

III. Straßenbefragung

- Yusuf I. (20 Jahre);

„Ich habe noch nichts von der Volksinitiative gehört. Aber gut, dass es so was gibt. Ist gut, wenn man helfen kann.“