Kinder- und Jugendring Bochum e.V. Jugendring Bochum

zurück

CVJM-Heim Downstairs:

Jonathan (13):

„Ich mache mit bei Tensing und kann den Bandworkshop nutzen. Das CVJM-Heim bietet mir die Möglichkeit meine musikalischen Vorlieben auszuleben.“

Robert (19), ehrenamtlicher Mitarbeiter:

„Wir machen bei Tensing eine allgemeine Show, die wir am Ende des Jahres präsentieren. vor allem der Aufbau macht Spaß und am Ende hat man ne tolle Show.“

Samantha (19), ehrenamtliche Mitarbeiterin:

„Hier sind total viele nette Menschen und ich tue hier viel für meine Selbstidentifikation. Es macht auch viel Spaß mit Jugendlichen zu arbeiten.“

 

Kiddies aus dem KITT in Hustadt:

Soma (10):

„Das Jugendhaus ist für mich mein zweites zuhause. In den Sommerferien komme ich auch hierher, um Spaß zu haben.“

Ruken (10):

„Die Erzieherinnen sind sehr nett.“

Kutay (7):

„Wir kommen hierher, um die Hausaufgaben zu machen. Es kommt dann auch immer eine Nachhilfelehrerin, das ist sehr gut.“

Leyla (10):

„Wenn ich die Hausaufgabenhilfe nicht bekommen würde, wäre das sehr schlecht für mich. Sonst kann mir dabei keiner helfen.“

Banoo (8):

„Wir können hier alles machen, sogar Hausaufgaben.“

Ahmed (12):

„Morgen machen wir zum Beispiel Popcorn und gucken „Findet Nemo! Das ist total toll!“

Yasmin (10):

Einmal in der Woche machen wir einen Ausflug. Freitags gehen wir sonst immer Schwimmen, aber morgen machen wir eine Weihnachtsfeier zu der wir auch unsere Eltern einladen. Wir haben auch etwas für unsere Eltern gebastelt.“

Cemal (9):

„Meine Schwester hat mich hier angemeldet, damit ich eine regelmäßige Betreuung habe. Das war sehr gut, denn ich habe hier viele neue Freunde gefunden. Wenn wir Hausaufgaben machen, dann sind wir ungestört. Denn Spielen und Hausaufgaben machen finden in getrennten Räumen statt. Die Kinder helfen sich vor allem auch gegenseitig. Letztens habe ich einem Jungen geholfen, der etwas nicht so gut konnte.“

Lubna (6):

„Ohne das Jugendhaus würde ich ganz alleine zu Hause sitzen. Dann wär ich ganz traurig.“

Fidarus (7):

„Ich bin erst seit kurzem hier, aber alle Kinder sind sehr nett zu mir.“

Die Kinder auf der Hüpfburg. Wird dieser „kleine“ Spaß vielleicht auch bald vorbei sein?

Der „Nikolaus“ und die Mitarbeiter der Jugendhäuser sprachen Leute an, um sie über die Volksinitiative aufzuklären.

Viele unterschrieben dann auch gleich im Bürgerbüro.

„Ich bin überhaupt erst durch den Stand aufmerksam geworden, da ich mich sonst nicht für Politik interessiere“, sagte eine junge Mutter und mit Blick auf ihren Sohn fügt sie hinzu: „Ich möchte ihn lieber später in einer Jugendeinrichtung wiederfinden, als auf der Straße zu sehen. Deshalb unterschreibe ich. Ich war früher selbst bei den Falken, darum weiß ich, dass die Jugendarbeit hier gut ist.“